Saturday 29 March 2014

Sewing is my Meditation

Diese Woche war es nicht drin größere Projekte mit der Maschine zu bewältigen. Die Tage waren vollgepackt, die neue Herausforderungen im Job herausfordernd, und - eindeutig - hat der Tag einfach zu wenig Stunden. Und doch kramt man sich ein bisschen was frei um runterzukommen: mein Nähbereich ist definitiv meine Chill Out Zone.

Und damit mehr 'chill' in die Zone kommt, muss entweder was zum puzzeln oder was neues her. Erstere ging nicht (wegen die zuwenig Stunden am Tag), also dann das andere. Als erstes herausgekommen ist  meine Kaffee Post: ein Läufer (ok, eigentlich zwei, damit ich 'Wechselwäsche' habe) für mein Küchentisch. In Kaffeeoptik damit es zum Rest in diesem Raum passt. Mit meine ersten Briefecken - das sieht ja wirklich schön ordentlich aus von links!
 Tischläufer Kaffee
Der Stoff war eine Zufallentdeckung beim örtlichen Stoffhändler: Zufall, weil alle Farben die in meine Küche zu finden sind, auch in dem Stoff wiedergegeben werden mit zum Thema passendes Muster. Ganz ehrlich, vom Hocker gehauen hat mich dieses Stöffchen zwar nicht, aber jetzt wo es vernäht ist und auf'm Küchentisch Platz genommen hat, gefällt es mir jeden Tag ein bisschen mehr - und es sieht definitiv besser aus, als die aus Kunststoff gewebte Platzsets die ich als Läuferersatz in den letzten Jahren verwendet habe. Ein bisschen Stoff ist noch übrig, vielleicht mache ich ein paar Mug Rugs daraus...

Als nächstes Projekt nahm ich die Fußbekleidung von Little Miss Madam's Dolly/Puppe an. Ein sehr einfaches Projekt - hätte ich am Anfang eingesehen, dass die Schuhe für eine Eineinhalbjährige einfach an und auszuziehen sein sollten und trotzdem nicht vom Fuß herunterfallen dürfen sobald man die Puppe durch die Gegend schleppt.

Hier habe ich aus eine Mücke einen Elefanten gemacht: ganze 16 Prototypen habe ich zugeschnitten, zusammengenäht, anprobiert und wieder anders ausprobiert. Die Puppe von unsere Kleine ist ziemlich klein  und hat noch winzigere Füße und nie hätte ich gedacht dass ich eine Wochenaufgabe heraus machen konnte. 
 
Aber es kommt wie es kommt und am Ende entschied ich mich gegen 'Puschenoptik' und für ein Hufeisenschuh (wo das Oberteil der Schuhe Hufeisenform hat beim Zuschneiden). Die Naht hinten am Fuß habe ich vor-zurück-vor mit der Maschine genäht und dann links auf links mittels Blanket Stitch Oberschuh und Sohle zusammengenäht. So hatte es mehr meine Meinung nach mehr was mit Schuh und nicht so sehr mit Socke zu tun ;o) Farblich ist das gelb ok, findet sich ja in Dolly's Hose wieder - aber so mit den Blanket Stitch erinnern sie schon ein kleines bisschen an Entenfüßchen *hust* Wenn die Puppen größer werden, werde ich dann anspruchsvollere Schuhen in Angriff nehmen - diese hier waren am Ende wirklich nur 'babyeinfach'...

Es war aber auch schön, wieder mit der Hand zu nähen. Ich habe manchmal morgens zwischen Tür und Angel einen Prototyp zusammengenäht und hatte dann auch nur für wenige Minuten wieder diesen Meditativenzustand wo man alles andere drumherum nicht mehr wahrnimmt. Ich war fast versucht Abends ein paar Teile zuzuschneiden und sie mit zur Arbeit für die Kaffeepause mitzunehmen...

0 comments:

Post a Comment