Sunday 8 December 2013

Xater: Take 2

Nach dem ersten Versuch an einem Xater, hat es lange gedauert bis ich mich endlich durchgerungen habe den für Sohn #1 zu machen. Den Stoff dafür habe ich schon im Oktober beim Stoffmarkt gekauft, das war aber auch schon alles. Immer wieder fragte er wann ich mit seinem Shirt den anfangen würde *schäm* aber ich bevor ich mich nochmal mit dem Schnitt auseinander setzen wollte, brauchte ich erstmals ein paar Projekte womit ich mich nicht ständig über "ist das 'cool'/'gut' genug für einen fast-zwölfjährigen?". 

Gestern hatte ich allerdings zum ersten Mal seit Ewigkeiten einen FastFreienTag: ich konnte 2,5 Stunden in Ruhe beim Frisör sitzen und mir endlich, endlich wieder die Haare vernünftig schneiden lassen. Ich brauchte mich nicht um den Hausputz zu kümmern (dass hat der Herr im Haus gestern übernommen) und konnte somit auch ganz in Ruhe mit Sohn #2 und Little Miss Madam den Weihnachtsmann und das Christkind besuchen gehen. Auch konnte ich danach in Ruhe die Schnittteile vom Xater in Größe 146/152 ausschneiden und am Abend das erste Mal seit gefühlten Jahrzehnte die Maschinen wieder anwerfen...

Genäht habe ich die weite Version, diesesmal aber ohne die ganzen ZwischendurchAbsteppEinheiten. Beim ersten hat es einfach den Stoff an der Schnittkante so doof gedehnt, dass es fast unmöglich war die Ärmel in den Armlöcher ordentlich reinzulegen. Stattdessen habe ich mit Stecknadeln geheftet und in mehr oder weniger kurzen Abständen per Hand ein paar Fixierstiche gemacht. Und es ist der Wahnsinn wie sehr man sich freuen kann wenn man merkt dass alle drei Stofflagen wirklich haargenau aufeinander passen. Bei der Kapuze ist es auch nur beim ordentlichen Bügeln geblieben und ohne Absteppnaht - im Gegensatz zum ersten gefällt mir dass viel, viel besser. Und es wellt sich da nichts!

Vom (weitem) Schnitt bin ich wirklich positiv überrascht. Der erste Xater war in der schmale Version und passte auch nur knapp ohne auszusehen wie gepresste Wurst. Diese aber ist schön weit und lässig. Genau wie Sohn #1 es mag (und ich auch!). Falls ich noch eins für Sohn #2 mache. bekommt er das auch in der weite Version - egal was er sagt ;o). Von der Länge her war es optimal - ich brauchte wirklich nur meine eingeplante Saumzugabe einzuhalten und nicht noch zusätzlich 10cm Stoff abschneiden - aber vielleicht hängt das auch vom Kind ab und nicht ob schmale oder weite Version.
doppellagenshirt
 Da Sohn #1 schon 'so groß' ist, haben wir uns schnell drauf geeinigt, dass der Sternenstoff als Kapuzenfutter und nicht als Kapuzenaussenstoff benutzt wird (Sohn #2 hat sich den Sternenstoff aussen gewünscht und obwohl ich anfangs skeptisch war, finde ich es jetzt schon sehr schön). Die Kapuze habe ich übrigens auch vorne 'überlappend' zugeschnitten - ich finde, das sieht irgendwie 'sauberer' aus.
Und obwohl das Grün nicht zum Tannengrün seiner Jeans passt, legt er seit der Anprobe heute morgen seinen Shirt nicht ab. Mission erfüllt, würde ich sagen ;o)
hoodie

Ich war gestern so im Nährausch, dass ich um heute morgen noch um 01:00 hellwach war, trotz 2 Stunden vorher fertig geworden zu sein. Die letzten Wochen war ich sooo schlapp und ausgelaugt, dass es ein ganz komisches Gefühl gewesen ist auf die Uhr zu gucken und sich dann selbst (vernunftshalber) ins Bett zu schicken.... Hätte ich das gewusst, dass eine Runde nähen besser ist als 10 Tassen Kaffee, wäre mir vieles erspart geblieben!

So, und bevor wir jetzt unser Christmas Tree kaufen gehen, geht dieser Blogpost ab nach KiddiKram (12 Jährige zählen doch noch als Kids, oder?) und Made4Boys




0 comments:

Post a Comment