Monday 22 July 2013

Water Games, Owls and Jammy Stuff

Dieser Blog ist ja für meine 'Time Fillers' gedacht. Und der Mangel an Beiträgen der letzte Woche heißt nicht, dass ich die Zeit nicht gefüllt bekommen habe, sondern dass da viel zu viel zu tun war, dass ich noch Abends alles im Blog festhalten konnte.

Die letzte Schulwoche vom Schuljahr musste genauso erfolgreich zu Ende gebracht werden, wie es letztes Jahr im August anfing. Am Zeugnistag gab es wie jedes Jahr für Sohn #1, und als Premiere für Sohn #2, Frühstück in musikalische Begleitung von Reinhard Mey's 'Zeugnistag'. 
Die Mutter einer meiner ältesten Freundinnen schenkte mir eine CD von ihm, da muss Sohn #1 ungefähr 3 Jahre alt gewesen sein. Als ich die CD in den Händen hielt, der Sänger und Schreiber mir gänzlich unbekannt (so als Expat kann das schon mal vorkommen), machte ich mir auf das 'Schlimmste' gefasst. Denn so leid es mir tut, aber deutsche Musik ist bei mir immer so eine Sache (obwohl die deutschen Lieder die im letzten Jahrzehnt in den Charts auftauchen mir meistens wirklich sehr gut gefallen). Als ich jedoch 'reinschnupperhörte' war ich positiv überrascht. Ohne Kinder zu haben, hätte es mir wahrscheinlich nicht unbedingt zugesagt. Aber das schon seit einiger Zeit erledigt, war es nachher eine CD die ich auf dem Weg zur KiTa und Arbeit auch mal gehört habe und mich drüber freute, dass es Lieder gibt, die den echten 'Familienalltag' genau auf den Kopf treffen. 
Mir gefiel (u.A.) 'Zeugnistag' auf Anhieb und schon damals beschloss ich, dass es ein Familientradition werden sollte, dieses Lied am echten Zeugnistag zu hören. Im ersten Schuljahr freute sich Sohn #1 über 'EtwasAnderes' zum hören. Aber mit den Jahren merkte ich dass er mehr und mehr zuhört und die Geschichte dahinter versteht. Und dieses Jahr bestand der Zeugnis Frühstück nicht nur aus Essen und ein bisschen zuhören, sondern auch aus eine Reihe Kicheranfälle, Mitleid und Erleichterung.

Und wo wir gerade bei Reinhard Mey sind, es gibt auch das Lied 'Alle Guten Dinge sind Drei' - das war meine Woche! Wie für mich geschrieben, war es aber eigentlich nicht -  und alleine das tröstet, macht Mut und zeigt die lustige Seite von das Leben mit drei Wirbelwindkinder im Haus ;-)

Die Freie Zeitlücken geniesse ich mit den 3en. Die Zeit fliegt soooo schnell vorbei, da kann man eigentlich nur versuchen jeden Augenblick intensiv zu geniessen. Mir ist es aber letzte Woche nicht einfach gefallen. Nordische Gene sind nicht für 29°C und noch mehr ausgelegt... Beim Einkaufen habe ich dann Ein-Euronen-Wasserpistolen entdeckt und zwei für die Jungs eingepackt - nur an der Kasse die Erkenntinis: wir Eltern werden dann bestimmt unbewaffnet naß gemacht. Das ist doch ziemlich unfair! Und für den Preis kann man ruhig zwei mehr einpacken ;-)
Ich hatte glatt vergessen (ja, das liebe Alter) wieviel Spaß eine WasserPistolenPartie machen kann! Und wie gut das tut, wenn die Sonne alles andere auf Erden brutzeln lässt! 

Zwischendurch gab es dann einen Ausschlag, verursacht durch ein 'Virusinfekt' (ich liiiieeeebe diese präzise Diagnosen), dass eventuell noch ansteckend sein könnte und deswegen ein Kindergeburtstagseinladung leider, leider abgesagt werden sollte. Sohn #2 tat mir unendlich leid, da dürfte er stattdessen ein MamaSohnNachmittagsprogramm aussuchen. Und er wollte tatsächlich an meiner Nähmaschine dran... Herausgehüpft ist diese Eule. Schablonen, Zuschneiden, Nähen - fast alles alleine gemacht, nur Mutter stand direkt daneben und achtete mit Argusaugen drauf, dass keinen NähmaschinenUnfall wie es mir passiert ist, sich wiederholt. Mit Watte gestopft (es war nichts anderes da) aber für's erste tut es das auch. Und ich finde, das hat er wirklich super gemacht!

Im Sommer reiht sich auch (bei uns zumindest) ein Geburtstag nach dem nächsten. Wo wir am Samstag etwas weiter fahren mussten, um die Geburtstagen der Cousengs mitzufeiern, hatten wir gestern das Vergnügen nur eine Viertelstunde für den nächsten Kuchen fahren zu müssen. Feiern im Garten - das ist immer schön! Schnell war nicht nur der Kuchen entdeckt, sondern auch der Johannisbeerstrauch - prall mit Früchten die nur auf meine Jungs warteten. Und so war es dann auch, dass ich zum allerersten Mal irgendein Gelee/Marmelade selber zu kochen versucht habe. Aber mit Gelierzucker geht das wirklich ganz einfach! Die meiste Arbeit hatten wir mit waschen und entstielen ;-)

Heute fangen die Ferienspiele an, aber noch schlafen alle drei. Das ist das schönste an frühes Aufstehen während der Ferienzeit: diese ruhige Minuten vor dem Wirbelsturm ... Gleich werden eins, zwei, drei wach - wahrscheinlich mit tierischem Hunger und die Jungs sind bestimmt auch noch ganz hibbelig vor Vorfreude auf den kommenden Tag. Hach, wie schön es damals auch war, als ich noch jung und schön und 6,5 Wochen Sommerurlaub hatte. Da könnte man ja glatt neidisch auf die Kids werden :-)



1 comment:

  1. Verstehe Dich vollkommen, die Reinhard Mey CD läuft bei uns auch in Dauerschleife und auf den Geburtsanzeigen der Kinder haben wir Textauszüge verwendet! Liebe Grüße,
    Johanna

    ReplyDelete