Sunday 23 June 2013

Taaadaaaa!! Sommer Outfit Sew Along 2013 - Ich war dabei!!

Eigentlich hatte ich vor euch gestern mein Sommer Outfit 2013 zu präsentieren. Aber so wie das mal im Leben ist, meine verfügbare Zeit hatte was anderes mit mir vor. Trotzdem stelle ich leicht übermüdet (Firmenfeier und Baby ist eine böööööööse Kombi für einen erholsamen Schlaf) aber dennoch erleichtert - sogar ein klitzekleines bisschen stolz - mein SommerOutfitSewAlong Ergebnis vor!

Dienstag hatte ich ja die kleine Kleinigkeiten endlich alle fertig und somit ein paar UFO's in vollendete Stücke gewandelt. Dienstag hatten wir auch wunderschönes Wetter, perfekt für einen Sommerlook. Also erfreute sich die Wäschespinne daran während ich den Fotografen spielte.

Rock
Schnitt: Römö von Farbenmix mit verdeckter Reißverschluss
Stoff: Baumwolle vom Stoffmarkt
 Top
Schnitt: Wasserfallshirt von der Erbsenprinzessin, mit Kontrastbeleg vorne, ärmellos
Stoff: Viskose-Jersey vom Stoffmarkt
 Tasche
Stoff: Baumwollreste (ursprünglich vom Stoffhändler meines Vertrauens), Satinband

Nach langem hin-und-hergemache, habe ich jetzt 3 verschiedene Rockschnitte zu Hause (vor dem Sew Along hatte ich gar keins ...) und einen Römö fast 'passend'. Der Stoff ist luftig-leicht, genau richtig für warme Sommertage. Der Saum unten habe ich breit gemacht (4cm umgeschlagen), aber ich finde, dass es schön fällt damit und dass die Länge für meine kleine Größe genau richtig ist. Geflucht habe ich bei der Anprobe vor ein paar Wochen. Genau wie der Wasserfallshirt hatte ich den Rock, bis auf den Saum fertig - und den Reißverschluss. Als ich es probehalber dann angezogen habe, fiel mir der Rock von der Taille auf die Hüfte und ich hätte es ohne Probleme ohne aufmachen ausziehen können. Mein Gewichtsverlust seit Ostern macht sich also nicht nur auf die Waage bemerkbar sondern auch auf die Kleidergröße. Naja, 'wat nicht passt wird passend jemackt'  - und hier die klitzekleine Beichte: ich haben die Belege etc. nicht nochmal getrennt, sondern einfach 'zack' unter der Ovi gejagt. Insgesamt habe ich 5 cm Breite weggenommen und das Röckchen liegt immer noch ein bisschen locker an - aber im Sommer ist mir das lieber! Und ich bin soooo stolz auf die Abnäher und den Reißverschluss! Die Abnäher treffen sich ziemlich genau in der Seitennaht auf beiden Seiten und den verdeckten Reißverschluss - finde ich persönlich -  für das erste Mal recht ordentlich. Okay, die Nähte von Aussen hätten vielleicht nicht so wackelig sein müssen, aber wie gesagt, es war Premiere!


Mit dem Top bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Stoff fällt wirklich schön und die Größe passte auf Anhieb. 
Ich hatte es ziemlich lange als UFO in der Kiste liegen, wegen die Ärmel bzw. keine Ärmel. Beim zuschneiden habe ich 'verpallt' die Nahtzugabe für einen vernünftigen Saum hinzuzurechnen und nur die obere Hälfte vom Armauschnitt hierfür retten können. Und mir jagte es schon ein wenigmulmiges Gefühl ein, den Saum endlich in Angriff zu nehmen. Aber im Groben und Ganzen hat es geklappt. Ein kleines bisschen musste ich per Hand ausbessern, aber das hielt sich in Grenzen. 
Ein wenig ernüchter war ich was die Kontrastfarbe vom Beleg anging. Ich hatte gehofft, dass die Farbe ein bisschen mehr 'sichtbar' wäre, als es am Ende tatsächlich ist. Aber wahrscheinlich habe ich irgendwelche Schulterpunkte beim tatsächlichen Nähen verfehlt. Denn trotz gewissenhaftes Zusammenstecken, war der Stoff schon ein wenig flutschig. Dafür fällt es aber schön (habe ich das nicht schon erwähnt? ;-)).
Ach ja, wie gefällt auch die doppelte Zwillingsnaht unten? Das passiert wenn man seine eigene  Abmessungen nicht traut und dann statt 2cm 'vorsichtshalber' 1cm vom Rand weg näht - damit man bloß rundherum Stoff mit einfasst. Also musste ich nochmal dran und fand, dass die Nähte im 2er-2er-Pack eigentlich auch ganz okay ist, und entschied mich gegen das Nähte auftrennen von der unteren Naht...

Die Tasche hatte ich als erstes fertig. Als ich das Stoff für den Top und Rock eingekauft hatte, fiel mir meine Restekiste ein. Mein Farbgedächtnis lies mich im Stich und somit habe ich eine wunderschöne, sehr leichte Baumwolletasche (trotz Futter) dass absolut nicht farblich zu meinem Outfit passt. Die lilatöne 'clashen' ein wenig, finde ich. Aber total egal, die Tasche ist wunderschön leicht und groß genug für Spielplatzbesuche und Co. Ich habe es ein wenig abgeändert als in der Anleitung stand, weil ich es gerne etwas schlichter mag. Das Blümchenstoff ist aus dem Rest von Little Miss Madams Taufoutfit, genauso wie der Satinband. Alles in Allem hätte ich es schon ein wenig genauer nähen können, aber beim Tragen fällt das nicht auf (da hatte ich noch Schneiderkreide zum markieren benutzt, danach habe ich mir einen Trickmarker gegönnt ;-))



Und für alle die es bis hierhin geschafft haben, ein paar Tragefotos!!!!

1 comment:

  1. Liebe Nessi,

    ich bin gerade dabei, mein e-Book zum Wasserfallshirt etwas aufzuhübschen. Da bin ich per Google über dieses Shirt gestolpert. Das Shirt sieht super aus, klasse! :)
    Dürfte ich das Foto vielleicht auch als Designbeispiel ins überarbeitete e-Book reinnehmen?
    Es gäbe auch als kleines Dankeschön 2 meiner anderen e-Books (sofern du mit denen etwas anfangen kannst ;) ).

    Liebe Grüße und ich freu mich, von dir zu hören (am besten per Mail an britta-ät-erbsenprinzessin.com ) .
    Britta

    ReplyDelete