Tuesday 18 June 2013

Summer Sew Along - Ein Rückblick und Sneak Preview

Ja, das Summer Sew Along aus einer meiner Stammforen geht ja noch offiziell bis Freitag, und doch bin ich heute endlich so weit fertig geworden, dass ich was vorzuzeigen haben werde - das habe ich bis vor einigen Tagen nicht so gedacht!

Überhaupt war der Sew Along ein Projekt bei dem ich vieles gelernt habe. Ich habe gelernt, dass ...

  • ... es schon hilft - auch wenn man meint, man hätte ein gutes Farbgedächtnis - Stoffreste, die man für eine passende Tasche einplant, auch beim Einkauf der Stoffe der Kleidung mitdabei hat. So erspart man sich den 'clash', den ich dann erst nachher gesehen habe *whistle*
  • ... der Einkauf eines Zaubermarkers schon beim genaues Zuschneiden bestimmte Stoffe hilft - und wenn man es auch für eine Nahtlinie benutzen möchte, dass man dann schnell arbeiten sollte. Zumindest bei Baumwolle...
  • ... genaues Zuschneiden (inkl. akkurate Nahtzugabe) um ein TausendVielfaches hilft bein Zusammennähen. Und dass ich nicht so fortgeschritten bin, dass es bei PiMalDaumen blieben könnte ;-)
  • ... Stecknadeln nicht unbedingt für immer bleiben müssen. Wenn ich schon in Stoff investiere, dann kann ich auch getrost ZickigeStecknadeln in den Fadenabschnitttopf reinwerfen. Die machen eh nur Löcher.
  • ... ein Strick- und Nählineal durchaus eine sinnvolle Anschaffung ist und sehr hilfreich sein kann
  • ... eine DiscounterNähmaschine es wirklich nicht mit eine günstige dennoch qualitativ hochwertigeres Maschinchen mithalten kann - auch wenn ich mir bis letzten Monat genau das Gegenteil immer eingeredet habe.
  • ... Nähproben auf Stoffreste IMMER sinnvoll sind!!! Das erspart den Schreck unter dem Nähfuß mehr als nur einmal.
  • ... sogar ich in der Lage bin eine Zwillingsnadel zu benutzen und dass nach ein paar mal Versuchen ich auch ein verdeckter Reißverschluss hinbekommen kann.
  • ...UFOs auch mich heimsuchen können
  • ... Little Miss Madam durchaus 20 Minuten Spaß hat beim Nähen: wenn ich mit der alte Maschine nähe, ist allein das Geräusch toll. Mit der Neuen muss sie halt die Herrschaft über das Maßband haben, aber die Zeit reicht zum Säumen etc. aus. Kleinkram halt.
  • ... Motivation und Begeisterung auch in der WWW-Sphäre ansteckend sein können. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mich nicht getraut mit meine 0815 Kenntnisse den Sew Along mitzumachen. An dieser Stelle einen riesen Dank an Melinella!!!
Freitag ist Stichtag. Aber damit ihr einen kleinen Einblick von meine Ergebnisse bekommt, hier ein kleines Preview. Und ja, genauso durcheinander wie auf dem Bild, ist es hier gewesen!








0 comments:

Post a Comment